Allgemeines zum Pflanzenwachstum

Pflanzen sind lebende Organismen und benötigen die gleichen Bedingungen und Nährstoffe, wie jedes andere Lebewesen.

Die Bedingungen sind: Standort (Boden, Edaphon), Luft, Licht, Wasser, Temperatur.

Die Nährstoffe setzen sich aus einer Vielfalt von organischen und anorganischen Stoffen sowie deren Verbindungen zusammen.

Pflanzen können in Summe also mehr als 90 unterschiedliche Nährstoffe benötigen. Allein aus den Grundelementen kann die Pflanze 70 von ca. 118 verwenden. Jedoch braucht die einzelne Pflanze nicht sämtliche möglichen Stoffe zu jederzeit, es ist jedoch vorteilhaft der Pflanze diese verfügbar zu machen oder zu halten. Weil diese natürlichen Nährstoffe größtenteils noch aufgelöst bzw. verstoffwechselt werden müssen, können sie lange im Erdreich der Pflanze verfügbar gehalten werden, ohne Gefahr von Auswaschung. Im Gewächshaus, Hochbeet, Container oder sonstigem Gefäß ist die Bevorratung und/oder Verfügbarmachung von Nährstoffen für die Pflanze noch wichtiger als im Freiland. Hier hat die Pflanze immer noch die Möglichkeit über Wurzelsysteme aus tieferen Schichten notwendige Nährstoffe zu erreichen. Wo hingegen in geschlossenen Systemen die Höchstzahl an Nährstoffen immer von großem Vorteil ist, denn die Pflanze weiß selbst am besten, was sie wann benötigt. Ergänzend kann hier auf Snoeks Schrifttum verwiesen werden. Wir versuchen in unseren Produkten die Höchstzahl an pflanzlichen Nährstoffen zu erreichen. So verfügen unsere Meisterdünger z. B. über mehr als 72 bis 92 einzelne Stoffe zur Pflanzenernährung. Neben fertigen Produkten bieten wir sämtliche Komponenten auch zur Selbstherstellung von Nährstoffrezepturen und Versorgungsplänen der benötigten Produkte an.

Als Snoek-Kunde sorgen Sie für die Umgebung ihrer Pflanzen,

wir sorgen für die biologische Ernährung und

biologische Gesundheit des Bodens und der Pflanzen!

 Anmerkung:

Kann Erde krank werden? Ja, die Erde, von der wir sowie alle Lebewesen inkl. der Pflanzen leben. Die kann krank werden (wenn sie das nicht schon ist, durch chemische Mittel und Plastik); denn sie ist ein lebender Organismus.