Im Herbst den Garten entgiften

 

Womit?

Einfach mit SNOEKs Meeresalgenkalk. (Algenkalk, "das Beste“ was die Natur bieten kann)

Wie viel?

Wenn nicht anders verordnet*: 2-5 kg pro 100 m² und Jahr.

Wie?

Einfach einarbeiten oder eingießen.

Wann?

Sofort oder jederzeit bis zum Frost!

Warum Meeresalgenkalk und warum entgiften?

Wenn keine chemischen Gifte durch Dünger oder Spritzmittel in den Boden gegeben wurden, so werden doch Schadstoffe aus der Luft und Umgebung von Pflanzen im Boden abgelagert. Als Beispiel: Im Jahresmittel nehmen Pflanzen 10 bis 20 kg pro Hektar (Fläche) und Jahr an Stickstoff (N) aus der Luft auf. Die aufgenommen Schadstoffe werden über die Wurzeln im Boden ausgeschieden. Diese Schadstoffe (Gifte) zerstören die Bodenorganismen, die lebensnotwendig für die Ernährung der Pflanzen sind. Deshalb müssen sie vom Kalk gebunden werden. Der Algenkalk enthält aber noch weitere wichtige organisch gebundene Nährstoffe für Pflanzen und Organismen. Insbesondere liegen hier Kalk und Magnesium in Karbonatform mit einem optimalen Verhältnis von 1:8 bis 1:12 (MgCO3/CaCO3) vor.

*Soll bedeuten, wenn keine Bodenanalysen o. ä. vorliegen oder ein saurer Boden gewünscht wird (pH-Werte 4 – 6,5).